Orgelsommer in der alten Heimat

IMG_1700

Ja, das war ein Orgelsommertag, der diesen Namen verdiente. Satte 35 Grad Hitze, zwei herrliche Instrumente in der Stadtkirche und ein Programm, das die Zuhörer als Entdeckungen genossen haben.

Schon einen Tag vorher machten Stadtkantor Dirk Brödling und ich uns auf die Reise aus dem schönen Bad Pyrmont ins schöne Städtchen Schopfheim im Wiesental. Die 600 Kilometer saßen wir mit Masken im Auto aus, denn es hat ja gerade gefühlt jeder Corona…

Am Nachmittag wurden wir herzlich von KMD Christoph Bogon empfangen, um gleich mit der Besichtigung und Registrierarbeit an den zwei Orgeln der evangelischen Stadtkirche zu beginnen. Nach langer Fahrt und langer Probe verließ ich dann den Schauplatz in der Gewissheit, daß mein Musizierpartner sicher noch etwas in der Kirche bleiben würde. Daß er allerdings bis 12 Uhr Mitternacht (ab 22 Uhr natürlich mit leisem Klang) noch an den Orgeln probte, hätte ich dann doch nicht gedacht. 😉

Am Konzerttag wurde nochmals ein Durchlauf und Akustikprobe gemacht, denn an der Orgel selber kann man nicht genau beurteilen, wie die Gewichtung von Orgelklang und Stimme in den einzelnen Registrierungen im Kirchenraum klingt.

Wie das Konzert war, könnt ihr hier lesen: http://<a href=“https://www.badische-zeitung.de/literatur-und-musik-machten-die-leisen-toene-des-schopfheimer-wochenendes-aus“ target=“_top“><strong>Literatur und Musik machten die leisen Töne des Schopfheimer Wochenendes aus</strong> (veröffentlicht am So, 17. Juli 2022 um 18:01 Uhr auf badische-zeitung.de)</a>

Privat habe ich die Einladung sehr genossen, denn viele gute Freunde und Bekannte kamen, das Konzert zu hören und anschließend ein paar Worte zu wechseln.

Wir haben diesen schönen Konzertabend bei lauschigen Temperaturen beim Italiener in der Altstadt ausklingen lassen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Juli, Keep on S(wingin), eure Daniela Bianca Gierok