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Wahnsinn! Wagner!
Ein Abend für alle Wagner-Jünger und Hasser. Ansi Verwey von Fleckenstein und Daniela Bianca
Gierok wollen begeistern und bekehren und nehmen Sie mit auf einem Parforce-Ritt durch die
Wagnerschen Werke und deren Frauengestalten. Machen Sie sich gefasst auf einen hemmungslosen
Abend. Alles an Wagner und diesem Abend ist ganz großes Drama, die Musik, das Lieben und
Leiden seiner Figuren. Die Dirigentin und Pianistin Ansi Verwey moderiert und spielt sich in einem
atemberaubenden Witz und Tempo durch das Wagnersche Werk. Sie gibt Einblicke, setzt Spitzen,
streift um das Publikum herum, nur um im nächsten Moment schon wieder am Flügel zu sitzen, und
in großer Virtuosität Werkgeschichte zu erklären und Arien zu begleiten. Die Sängerin Daniela
Bianca Gierok liebt und verkörpert mit ihrem Gesang und Schauspiel die Archetypen der
Wagnerschen Frauengestalten: Hexe, Ehefrau, Sünderin, Verführerin, Ur-Mutter, Geliebte,
Lieblingstochter. Ihr dramatischer Mezzosopran ermöglicht ihr als Erda auch klanglich in die Tiefen
mystischer Gestalten hinabzusteigen, aber auch mit zarter Sopranlage als Venus zu verführen und
ihre Protagonisten ins Verderben zu stürzen. Sie verwandelt sich vor den Augen des Publikums in
Kundry, die Hexe, die um Vergebung fleht und im nächsten Moment wieder in eine kämpferische
Walküre. Das berühmte Hojotoho! darf an so einem „Wahnsinns-Abend“ nicht fehlen.

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Vita Ansy Verwey von Fleckenstein
Die Dirigentin und Pianistin Ansi Verwey ist eine rastlose Urgewalt. Ihre Operneinführungen sind
legendär. Mit ihren One Woman Shows, in denen sie große Werke der Musikgeschichte einstampft
und so die Essenz großartig hemmungslos und versiert serviert, ist sie auf allen großen Festspielen
zu Hause. Sie hält bis heute einen Guinness-Weltrekord im Dauer-Klavierspiel: 52 Stunden 59
Minuten, hauptsächlich spielte sie dort Werke von Bach und Wagner. Die gebürtige Südafrikanerin
studierte Musik an der Universität Stellenbosch die Hauptfächer Klavier, Orgel und Cembalo.
Engagements weltweit mit großen Orchestern und Anstellungen als Solorepetitorin an
verschiedenen großen Opernhäusern folgten. Sie spielte und dirigierte eine Reihe von Bach-
Kammermusikkonzerten und gibt Wagner-Workshops. Zur Zeit ist sie Dirigentin und Studienleiterin
am Theater Basel. www.ansiverwey.de
Vita Daniela Bianca Gierok
Daniela Bianca Gierok ist eine wahre Weltenwanderin durch die Musikgeschichte. Sie studierte
zuerst Jazz an der Kölner Musikhochschule, später Klassik. Als „faszinierende Diva mit Klängen,
die zu Tränen rühren“ beschreibt das Feuilleton die Altistin Daniela Bianca Gierok, deren
Repertoire von Oper bis Oratorium, von Lied bis zu großen orchestralen Arbeiten reicht. Ihre erste
Opernerfahrung sammelte sie am Theater Basel. Sie nahm Meisterkurse bei Weltstars wie Christa
Ludwig und Helen Donath, Sie gewann den Bundesgesangswettbewerb und den Jazzpreis
Rheinland-Pfalz. Sie ist bei verschiedenen Fernsehsendungen mit ihrer Musik zu Gast (Arte und
SWR), feierte Erfolge unter anderem in der Tonhalle Zürich, der Philharmonie Köln oder dem
Schleswig- Holsteinischen Musikfestival. Sie gibt Liederabende und ist bundesweit und in
Frankreich als gefragte Oratoriensängerin zu hören und auf ihrer Klassik-Debüt-CD
„Paradiesgärten“. www.gierok-opera.com

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Videos

PRESSESTIMMEN

Wie Daniela Bianca Gierok die überirdische Entrückung und das transzendierende Leuchten singt, ist von ergreifender Größe.

Von Fleckensteins und Gieroks lebendig klingende Geschichtsstunde überzeugte durch profundes handwerkliches Können, leidenschaftlich gesetzten Kontrasten und eine Prise Klamauk.

Wie auf einem grünen Hügel

Zwischendurch liest Ansi Verwey aus Wagner-Briefen, erzählt Persönliches, studiert mit dem Publikum das „Hojotoho!“ ein und spielt einfühlsam einige „Albumblätter“, die wie Lieder ohne Worte wirken. In Siegfrieds Trauerzug hebt Verwey die Götterdämmerungs-Stimmung wirkungsvoll aus den Tasten.

Extravagante Parade von Wagners Weibern

Dazu passte in dem durch Bildprojektionen untermalten Abend, dass zwischen die aufwühlenden Opernpartien die fünf Wesendonck-Lieder eingestreut wurden, in denen Daniela Bianca Gierok ihre lyrische Empfindungskraft, die satten Farbtöne ihrer Stimme in den weichen Melodiebögen und schwebenden Harmonien entfalten konnte. In Ansi Verwey hat sie eine gewitzte und temperamentsprühende Pianistin an der Seite, die Wagners mystische Welten mit frischem Zugriff, pianistischer Verve und ohne weihevollen Ton spielt.