Den Weltatem singen lernen

DSC00374

Liebe Freunde und Musikliebhaber,

ich hatte lange ein gespanntes Verhältnis zu Richard Wagner. Und vor mir haben sich schon intellektuellere Köpfe als ich es bin, aufgerieben mit der Frage, ob Wagner gespielt werden solle oder nicht.  Und es herrscht bis heute Uneinigkeit darüber, die sich bisweilen in hemmungsloser Verklärung oder brutaler Ablehnung hinsichtlich Wagners Person und Werk Bahn bricht. Zu meiner Entscheidung, mich doch mit den Opern von Wagner zu beschäftigen, hat ein Buch von Christian Thielemann “Mein Leben mit Wagner” beigetragen. Und dass mir Menschen, Musiker, Musikverständige begegnet sind, die sich für die Musik von Wagner begeistern und sich mit ihr auseinandersetzen. Was soll ich sagen: Ich bin fasziniert und habe begonnen, Isolde zu studieren. Ich weiss nicht, wo es mich hinführt – ein Anfang ist gemacht. Und dem wohnt ja bekanntlich ein Zauber inne 😉

Keep on S(w)inging,

eure Daniela Bianca Gierok